AdT: Trenton (27.09.2022)

Historische Abbildung von zwei grünen Äpfeln; USDA
Trenton; © USDA

Leider ist der heutige Apfel des Tages, der Trenton, wieder mal ein Unbekannter. Das Exemplar hatte Royal Steadman 1922 für die Pomological Watercolor Collection des USDA illustriert, der Apfel stammte von der Versuchsstation in Rosslyn. In deren Protokollen habe ich keinen Hinweis gefunden, ebensowenig in den anderen üblichen Quellen.

Mit dem hier schon beschriebenen Trenton Early bzw. dem Golden Sweet scheint es keine Verwandtschaft zu geben, auch wenn der Trenon dem Golden Sweet schon etwas ähnelt.

Den einzigen kleinen Hinweis fand ich bei Pomiferous, die Sorte sei aus dem Northern Spy und dem Golden Russet gekreuzt worden und um 1920 in Albury, Ontario, auf den Markt gekommen.

Der Künstler

Der 1875 geborene Royal Charles Steadman gehörte wie Ellen Isham Schutt (1873–1955), Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) und Deborah Griscom Passmore (1840–1911) zu den Illustrator*innen beim USDA und arbeitete dort seit 1915 als „pomological artist“. Er ist mit 892 Dokumenten in der pomologischen Aquarellsammlung verzeichnet.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert