AdT: Barringer (30.08.2022)

Historische Abbildung eines roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Barringer; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Barringer, die einzige Abbildung in der Pomological Watercolor Collection des USDA hatte Mary Arnold 1915 angefertigt. Das Exemplar stammte aus dem Dutchess County im Bundesstaat New York.

Während sich in Creighton Lee Calhouns „Old Southern Apples“ und in Tom „Professor Apple“ Burfords Buch „Apples of North America – 192 Exceptional Varieties for Gardeners, Growers, and Cooks“ keine Hinweise finden,
gibt es in Band 1 der 1905 erschienenen Apples of New York eine Beschreibung der Sorte.

Die Sorte war damals schon seit vielen Jahren in Clermont im Columbia County, New York, bekannt, einige Bäume sollen dort bereits um 1850 geblüht haben. Ein Herr Jacob Barringer aus Germantown, New York, war der erste, der die Sorte vermehrte. Nach Aussagen von Obstzüchtern aus dem Columbia County soll die Sorte für den kommerziellen Anbau geeignet gewesen sein, da der Baum sehr genügsam, langlebig und produktiv sei. Die Früchte wären von guter Größe, auffällig und von ausgezeichneter Qualität. Am American Institute in New York wurde die Frucht 1898 unter dem Namen „Pride of the Hudson“ ausgestellt, 1899 wurde der Name dann in Barringer geändert.

Die rundlich-konischen Äpfel sind leicht gerippt, manchmal abgeflacht. Die hellrote Schale ist dunkelrot gestreift und leicht gepunktet. Die Autoren der „Apples of New York“ nennen die Sorte „ungewöhnlich attraktiv“, ab 1900 standen rote Äpfel zunehmend in der Gunst der Kundschaft. (Ich verbinde mit solchen roten Äpfeln eher Druckstellen, mehliges Fruchtfleisch und langweiligen Geschmack …)

Das weiße Fruchtfleisch hat einen leichten Gelbstich, ist sehr fein, saftig, hat eine milde Säure und wird als „sehr gut“ bewertet.

Saison hat der Barringer normalerweise im frühen Winter, aber er kann bis zum Frühjahr halten.

Die Künstlerin

Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) gehörte (seit 1904) wie Deborah Griscom Passmore und Royal Charles Steadman zu den wichtigen Illustrator*innen beim US Department of Agriculture. Über ihr Leben weiß man nicht viel, da Unterlagen über sie vor 1921 vernichtet wurden.

Und sonst:

Im Coconino County in Arizona gibt es den Barringer-Krater, der einen Durchmesser von rund 1200 Meter hat. Hinter seinem Namensgeber Daniel Moreau Barringer verbirgt sich eine tragische Lebensgeschichte.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert