AdT: Eisapfel – ein Sonntagsrätsel (04.02.2018)

Historische Abbildung eines gelblich-rötlichen Apfels, der an einem Zweig hängt;

Ein Eisapfel?
aus dem Kalender „An Apple a Day“, mit frdl. Genehmigung Verlag Hermann Schmidt

Der heutige Apfel des Tages ist mir ein Rätsel. Laut Kalender soll es ein Eisapfel sein und aus dem Deutschen Obstcabinet stammen.

Weder bei Langethals Obstcabinet noch in Dittrich’s Obstcabinet bin ich fündig geworden. Und mit der Suche nach „Eisapfel“ in der Obstsortendatenbank vom BUND Lemgo kam ich auch nicht weiter – die dort versammelten Sorten sehen alle anders aus:

Am nächsten kam noch die Abbildung des Weißen Astrachans („Eisapfel“ ist ein Synonym) in der Pomologie des praktischen Obstbaumzüchters des französischen Pomologen Nicolas Gauchers (1846-1911).

Falls ich im Laufe des Jahres noch etwas dazu finde, werde ich das natürlich ergänzen.

Und sonst:

Daher mal ein ganz weit hergeholter Link: auf das Sonntagsrätsel, das um 10:30 Uhr in Deutschlandfunk Kultur läuft. Mit seinen über 50 Jahren, die es auf dem Buckel hat, sozusagen eine alte Sorte in der Hörfunkwelt. Und immer noch (hüstel) knackig frisch. Ein schöner Artikel zur Sendung und dem 25 Jahre großartig moderierenden Christian Bienert kann bei brand eins nachgelesen werden

2 Antworten auf „AdT: Eisapfel – ein Sonntagsrätsel (04.02.2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.