AdT: Fall Stripe – Made in Texas? (26.09.2018)

Historische Abbildung eines gelblich-roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Der Fall Stripe; ©USDA

Vom heutigen Apfel des Tages, dem schönen Fall Stripe, gibt es im USDA nur eine Abbildung, die Bertha Heiges 1901 in Janesville im Rock County, Wisconsin, angefertigt hat. Creighton Lee Calhoun berichtet in seinen „Old Southern Apples“ sehr kurz von zwei Sorten dieses Namens. Eine wurde zwischen 1900 und 1904 von Bonham Nurseries in Texas als lokale Sorte verkauft.

Bonham Nurseries wurde um 1861 in dem Ort Bonham gegründet. Im Katalog von 1904 selbst findet sich auch nur eine kurze Beschreibung:

FALL STRIPE. (Local.): Medium, bright red, striped, vigorous and productive; market.

Die Sorte wird als September-Apfel geführt.

Die zweite ist die, die im 2. Band der Apples of New York als Saxton mit dem Synonym Fall Stripe als eine alte New-England-Sorte aufgeführt wird.

Die Schale sei gelb, schattiert, hell- und dunkelrot gesprenkelt. Das etwas grobe Fruchtfleisch sei leicht säuerlich, gut bis sehr gut und ebenfalls im September reif.

Sie wurde 1871 auf die Liste der American Pomological Society gesetzt und 1897 wieder von der Liste gestrichen. 1905, als der Band erschien, wurde sie noch von einigen Baumschulen aufgeführt, aber war unter New Yorker Obstbauern wohl praktisch unbekannt.

Nach der Beschreibung könnte es sich um die Texas-Sorte handeln; der Ort der Abbildung scheint mir allerdings zu weit weg von Texas, um als lokale Sorte den Weg dorthin gefunden zu haben.

Die Künstlerin

Über Bertha Heiges, die den Kalender-Apfel gemalt hat, ist leider nur bekannt, daß von ihr über 600 Werke in der pomologischen Sammlung erhalten sind.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Eine Antwort auf „AdT: Fall Stripe – Made in Texas? (26.09.2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.