AdT: Geflammter (weißer) Kardinal (29.08.2022)

Historische Abbildung eines gelben Apfels mit kleinen roten Streifen, eines aufgeschnittenen Apfels und Blüten; BUND Lemgo

Geflammter (weißer) Kardinal ; © BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist der Geflammte (weiße) Kardinal, die Abbildung stammt aus Wilhelm Lauches Deutscher Pomologie, die von 1879 bis 1884 in 6 Bänden erschien.

Lauche (1827-1883) war Gärtner, Dendrologe und Pomologe, seine Beschreibung des heutigen Apfels findet sich im umfangreichen Angebot der Wageningen University & Research.

Der Apfel ist auch als Bürgerherrnapfel, Pleißner Sommer-Rambour, Großer Schlosserapfel, Ulmerapfel, Meißner Gerstenapfel und in der Umgegend von Hamburg als Comptoirapfel bekannt.

Eine Beschreibung gab es auch schon im Blog, daher bitte entweder in der oben genannten Beschreibung von Lauche oder hier im Blog schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.