AdT: Goldapfel (26.08.2022)

Historische Abbildung eines aufgeschnittenen und einen gelb-rötlichen Apfels; BUND Lemgo
Goldapfel; © Bund Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist der Goldapfel, auch „Pomme d’Or“, die wieder einmal sehr schöne Abbildung stammt aus der Pomona Franconica von Johann Prokop Mayer (1737-1804).

Etwas verwirrt bin ich, daß der Apfel in der Obstsortendatenbank des BUND Lemgo als „Kleiner Safranborsdorfer“ geführt wird – da werde ich mal nachfragen. In der ausführlichen und lobenden Beschreibung von Mayer habe ich auch keinen Hinweis auf den Safranborsdorfer entdeckt, dafür nennt er die Sorte auch „Englischer Goldpipping“. Und den hatten wir schon, daher bitte – nach ausführlicher Betrachtung der heutigen Abbildung – hier entlang.

Und sonst:

Daß es bei Minecraft einen Goldapfel gibt, finde ich eine nette Idee. Nach einem ersten Blick in eines der zahlreichen Anfänger-Videos habe ich aber den Eindruck, daß Minecraft nichts für mich ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert