AdT: Great Bearer – ein ruhiger Sonntag (31.07.2022)

Historische Abbildung eines roten Apfels mit Zweig und Blatt und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Der Great Bearer; © USDA

Der heutige Apfel des Tages, der Great Bearer, wurde 1894 für die  Pomological Watercolor Collection des USDA gezeichnet, der Apfel kam aus Shiremanstown im Cumberland County, Pennsylvania. Und das ist leider auch schon alles, was ich über den Apfel in Erfahrung bringen konnte. Weder im 2. Band der Apples of New York noch in Creighton Lee Calhouns „Old Southern Apples“ ließ sich etwas finden, auch Tom Burford hat nichts in seinem Buch „Apples of North America: 192 Exceptional Varieties for Gardeners, Growers, and Cooks“ vermerkt. Wobei ich den Namen „Guter Ertragbringer“ eh etwas nichtssagend finde.

Aber da heute Sonntag ist, nutze ich den mal als Ruhetag.

Die Künstlerin

Deborah Griscom Passmore (1840–1911) war eine der Illustratorinnen des USDA, dort leitete sie die Pomologische Abteilung. Bis heute gilt sie als eine der wichtigen Künstlerinnen in diesem Bereich.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Eine Antwort auf „AdT: Great Bearer – ein ruhiger Sonntag (31.07.2022)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert