AdT: Hunt’s Russet (29.09.2022)

Historische Abbildung eines gelblichen, mit Rost bedeckten und eines aufgeschnittenen Apfels; BUND Lemgo

Hunt’s Russet; © BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist Hunt’s Graue Renette, die Abbildung stammt aus Band 21 der Pomologischen Monatshefte, die 1855 von den Pomologen Eduard Lucas (1816-1882) und Johann Georg Conrad Oberdieck (1794-1880) als „Monatsschrift für Pomologie und praktischen Obstbau“ (1855-1865) gegründet wurden. Sie hieß später „Illustrierte Monatshefte für Obst- und Weinbau“ (1865-1874), eben „Pomologische Monatshefte“ (1875-1905) und „Deutsche Obstbauzeitung“ (1906-1922).

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die bisher hier verwendeten Beiträge aus den Monatsheften nur in den seltesten Fällen von Eduard Lucas selbst geschrieben worden, oft war Oberdieck der Autor. Daher, und weil ich gerade etwas erkältet bin, nehme ich heute den Originaltext von Lucas aus dem Jahr 1875.

Diese schöne und gute Frucht stammt aus Massachusets, und zwar aus Concord. Downing führt die Sorte pag. 227 unter obigem englischen Namen auf, und sendete vor etwa 6 Jahren Reiser hieher.

In Grösse und Ansehen hat diese Sorte, die hier im Muttergarten trug, wonach die Abbildung gefertigt wurde, mit van Mons Reinette Aehnlichkeit, ist aber weit fruchtbarer, dürfte indess in der Güte jener wenig nachstehen. Auch Downing sagt: „sehr guter oder einer der besten Aepfel“.

Der Baum ist früh tragbar und ist kräftig, von mässigem Wuchs und schön pyramidenförmig.

Die Grösse und Färbung der Frucht geht aus der Abbildung hervor. Der Kelch ist offen, das Fleisch ist gelblich weiss, feinkörnig, zart, und von süsssäuerlichem edlem Reinettengeschmack.

Der Apfel reift im Januar und hält bis April. Jedenfalls ist diese Sorte von sehr hervorragender Güte und verdient auch in unseren Gärten Beachtung.

Das Lob dieser um 1750 entstandenen Sorte findet sich auch im Band 1 der Apples of New York. Dort wird der Züchter und Namensgeber genannt, ein William H. Hunt, und auch noch einige Synonyme aufgeführt: (American) Golden Russet (of New England), Fay’s Russet, New England Russet, Russet Pearmain.

Allerdings galt die Sorte 1905 in den USA laut der Autoren nicht mehr als rentabel und wurde in kommerziellen Obstgärten nicht mehr gepflanzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert