AdT: Mabel (10.09.2022)

Historische Abbildung eines grünen Apfels mit einer roten Seite und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Mabel; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Mabel, das Exemplar zeichnete Harriet Thompson 1915 für die Pomological Watercolor Collection des USDA. Es gibt in der Sammlung noch eine Abbildung, die Deborah Passmore 1896 angefertigt hatte.

Daß der Apfel von der Versuchsstation in Rosslyn im Arlington County, Virginia, stammte, ließ mich hoffen, denn dort finden sich meist Protokolle zu den Sorten. Doch leider habe ich zum Mabel weder dort noch in Creighton Lee Calhouns „Old Southern Apples“ oder in Tom „Professor Apple“ Burfords Buch Apples of North America – 192 Exceptional Varieties for Gardeners, Growers, and Cooks“ etwas gefunden. Auch bei Pomiferous oder bei der National Fruit Collection gibt es keine Informationen.

Daher ist der Mabel leider für mich ein weiterer unbekannter Apfel.

Die Künstlerin:

Über Harriet L. Thompson, die den Colton 1915 auf der Arlington Farm in Rosslyn, Virginia, gemalt hat, habe ich bisher nichts herausbekommen. Im Gegensatz zu den in diesem Blog häufig vertretenen Künstlerinnen Deborah Griscom Passmore, Ellen Isham Schutt oder Amanda Almira Newton ist sie in der USDA-Datenbank allerdings auch nur mit 25 Abbildungen vertreten, was relativ wenig ist. Bis auf eine wurden alle 1915 angefertigt, was darauf schließen läßt, daß sie dort nicht lange beschäftigt war. Daß es von ihr dann noch ein Aquarell aus dem Jahr 1938 gibt, also fast 25 Jahre später, finde ich interessant. Im Gegensatz zu den bei USDA zwei anderen vorhandenen Abbildungen hat Thompson eine grüne Variante gezeichnet.

Und sonst:

Auf der Suche nach „Mabel und Apfel“ bin ich auf die Kindersendung „Come Outside“ gestoßen, die von 1993 bis 1997 lief und die erfolgreichste BBC-Kindersendung aller Zeiten gewesen sein soll. Tante Mabel möchte in einer Folge für ihre Schwester einen Obstsalat zubereiten und reist dafür mit ihrem Hund Pippin (sic!) zu einer Apfelplantage in Kent, von wo aus sie den Weg der Äpfel bis zum Supermarkt verfolgen.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert