AdT: Rother Herrenapfel – alias Stettiner (08.12.2018)

Historische Abbildung eines abgeplatteten roten Apfels; BUND Lemgo Obstsortendatenbank
Rother Herrenapfel; ©BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages gab mir kurz ein Rätsel auf. Die Abbildung stammt aus dem Buch Pomona Franconica von Johann Prokop Mayer (1737-1804). Als Roten Herrenapfel konnte ich den Kalenderapfel in der Obstsortendatenbank vom BUND Lemgo nicht finden, also habe ich die Abbildungen so durchgesehen. Und den Apfel als Roten Stettiner entdeckt. Und den hatten wir schon im Juli. Wobei die heutige Abbildung doch wieder ein deutlicher Gewinn ist. Mayer zählt in seinem sehr kurzen Beitrag als Synonyme den Stettiner, Paradies, Adamsapfel, Hardy, Rostocker und Annaberger auf. Alles weitere über den früher sehr beliebten Apfel ist im Beitrag zum Roten Stettiner nachzulesen.

Eine Antwort auf „AdT: Rother Herrenapfel – alias Stettiner (08.12.2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.