AdT: Wasserziekerks – ohne Worte (23.01.2018)

Farbige Illustration eines roten und eines aufgeschnittenen Apfels; ©USDA
Der Wasserziekerks; USDA

Der heutige Apfel des Tages mit dem interessanten Namen Wasserziekerks muß leider ohne viele Worte auskommen. Weil ich nichts zu ihm gefunden habe, bis auf die Abbildung – die auch die einzige beim USDA ist. Selbst in der Encyclopædia Britannica nichts. Nun ja, es ist ein Nachschlagwerk unterwegs zu mir, vielleicht kann ich noch etwas nachreichen.

Auch über die Künstlerin Bertha Heiges, die den Wasserziekerks 1903 gemalt hat, ist leider nur bekannt, daß von ihr über 600 Werke in der pomologischen Sammlung erhalten sind.

Und sonst:

Das ZDF zeigt am Mittwoch, den 24.01.2018, um 22:45 eine Doku von Norman Laryea und Franziska Wielandt über den „wahren Preis für den perfekten Apfel“! Dabei geht es um Neuzüchtungen und alte Sorten – spannend!

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.