AdT: Weißer Winterkalwill – ein alter Bekannter (18.01.2022)

Historische Abbildung eines rötlich-gelben Apfels; BUND Lemgo
Der weiße Winterkalwill; © BUND Lemgo

Den heutigen Apfel des Tages könnte ich schon einen alten Bekannten nennen, es ist der weiße Winterkalwill. Von dieser Sorte gibt es beim BUND Lemgo 13 Abbildungen – die zudem unter sehr vielen Namen firmiert. Die heutige stammt aus dem 3. Band der Pomona Franconica, die Johann Prokop Mayer (1737-1804) verfaßt hatte.

Auf dieser wie auch auf anderen Abbildungen sieht die Sorte nicht unbedingt nach dem möglichen Gewinner eines Schönheitswettbewerbs aus. Geschmacklich hat der weiße Winterkalwill dagegen enorm viel zu bieten und war als Marktapfel begehrt und teuer. Aber dazu verweise ich gern auf den früheren Beitrag, in dem ich ausführlicher auf die Vorzüge dieses Apfels eingegangen bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.