AdT: Winesap – kenn‘ ich, kenn‘ ich nicht (14.10.2018)

Kalender-Blatt mit einer Historische Abbildung eines roten Apfels und eines Zweigs; USDA, Verlag Hermann Schmidt

Ein Winesap;
aus dem Kalender „An Apple a Day 2018“, mit frdl. Genehmigung des Verlags Hermann Schmidt

Der heutige Apfel des Tages, der Winesap, ist so was wie ein Thema mit Variationen – es gibt sehr viele Varianten des in den USA sehr verbreiteten Apfels. Ich hatte hier schon einen Beitrag zum York Winesap, in dem ich auch etwas zur „Obersorte“ geschrieben habe.

Leider habe ich in der Pomological Watercolor Collection des USDA auch keine Abbildung des Winesap gefunden, die mit der aus dem Kalender übereinstimmt. Es ist sehr ungewöhnlich, daß dort auch Blätter und Knospen am Apfel dargestellt werden. Und wenn ich keinen Apfel übersehen habe, ist auch kein zweigloser Winesap dabei – die online verfügbaren scheinen alle den Lichtfleck links vom Stiel zu haben, nicht rechts wie beim Kalenderblatt.

Auch bei Pinterest, wo Leute sehr oft Drucke aus dem USDA-Bestand anbieten, war nichts zu finden.

Und sonst:

Am Sonntag mag ich Bachs wohl berühmtestes „Thema mit Variationen“, gespielt von Glenn Gould.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Eine Antwort auf „AdT: Winesap – kenn‘ ich, kenn‘ ich nicht (14.10.2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.