AdT: Noble Sovar (30.12.2022)

Historische Abbildung eines dunkelroten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Noble Sovar; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Noble Sovar, die Illustration hatte Deborah Passmore 1896 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt. Das Exemplar stammte aus Colfax im Whitman County, Washington, auf der Abbildung heißt er „No. 11 Noble Sovari“.

In der Sammlung gibt es noch zwei weitere Abbildungen, die ebenfalls von Deborah Passmore angefertigt wurden: 26662 und 26662(a). Beide unterscheiden sich deutlich vom heutigen Apfel – sie haben nicht die dunkle Schale und vor allem fehlen ihnen die markanten Rippen. Da die Inventar-Nummern auf diesen Illustrationen „26662“ lauten, nehme ich an, daß beide im Jahr 1902 angefertigt wurden.

Leider habe ich keine weiteren Informationen zu der Sorte gefunden, lediglich im Jahresbericht des Board of Control of the New York Agricultural Experiment Station aus dem Jahr 1906 taucht der Hinweis auf, daß es eine der zahlreichen Sorten sei, die nicht ausführlicher getestet wurde.

Und in dem 1911 in London erschienenen Band An index to illustrations of apples wird ein „Noble of Sovar“ genannt, dessen Abbildung sich in der Magyar Pomologia finden soll. Möglicherweise stammt die Sorte also aus Europa; zumal Sovar der alte Name für den heute slowakischen Ort Solivar ist.

Und nach etwas Sucherei entdeckte ich noch, daß es 2018 einen ungarischen Apfel-Monatskalender mit Sorten gab, die es in die „Neue Welt“ geschaft hatten.

Insgesamt ist es aber ein weiterer unbekannter Apfel.

Die Künstlerin

Deborah Griscom Passmore (1840–1911) war eine der Illustratorinnen des USDA, dort leitete sie die Pomologische Abteilung. Bis heute gilt sie als eine der wichtigen Künstlerinnen in diesem Bereich.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert