Das Apfel-Kalender-Jahr 2022

Zwei frisch gepflanzte, unbelaubte junge Bäume, links und recht Stützpfosten

Das Apfel-Kalender-Jahr geht mit über 350 Einträgen zuende. Ich habe einige neue Quellen und wieder viele alte Sorten kennengelernt. Es gab interessante Kommentare und es gibt noch einige offene Recherchen.

Das Jahr 2023 wird für mich ein bißchen im Zeichen der Praxis stehen, da ich seit November Baumpate für einen Wagener und einen Lord Lambourne bin. Mit der ersten Ernte werde ich mich sicher noch etwas gedulden müssen, aber die Bäume auf der Streuobstwiese (hoffentlich) wachsen zu sehen, ist doch ein bißchen aufregend.

Im Blog wird es auch den einen oder anderen Beitrag aus der Apfelwelt geben. Und dann habe ich noch den Apfel-Kalender 2019, der irgendwann Aufmerksamkeit bekommen wird. Das wird aber eine Weile dauern, denn die täglichen ein bis zwei Stunden, die ich für die Einträge gebraucht habe, haben zwar Spaß gemacht – jetzt benötige ich aber doch mal wieder eine Apfel-Schreib-Pause.

Ich wünsche allen Lesenden einen guten Rutsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert