AdT: Charlamowski (28.02.2022)

Historische Abbildung eines gelblich-rötlichen Apfels mit Stiel und Blatt; BUND Lemgo Obstsortendatenbank
Der Charlamowski; © BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist der Charlamowsky, die – sehr schöne – Abbildung stammt aus Johann Lexa von Aehrenthals (1777-1845) 2. Band seiner „Deutsche Kernobstsorten“ (PDF, S. 92ff, erschienen 1837). Er schrieb ihn mit „i“ am Ende, allgemein wird er mit einem „y“ geschrieben. Beim BUND Lemgo gibt es noch weitere schöne Abbildungen dieser Sorte.

Und da der Charlamowsky auch Duchess of Oldenburg heißt und ich zu diesem schon etwas geschrieben habe, verweise ich auf eben diesen Beitrag.

Eine Antwort auf „AdT: Charlamowski (28.02.2022)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert