AdT: Gracie (15.02.2022)

Historische Abbildung eines dunkelroten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Der Gracie; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Gracie, in der Pomological Watercolor Collection des USDA gibt es eine Abbildung, die Amanda Almira Newton 1915 im Van Buren County im Bundesstaat Michigan bei einem L. B. Scott anfertigte.

Und das ist dann leider fast schon alles. Bei den üblichen US-Quellen finde ich nichts zu der Sorte. Nur Benjamin Buckman, der im Sangamon County im Bundesstaat Illinois einen Versuchsgarten hatte, verzeichnete den Apfel sowohl in seinem Bestandsregister von 1901 als auch in dem Verzeichnis von 1913; leider ohne weitere Angaben.

Eine reine Phantasterei wäre es, wenn ich mir vorstellen würde, daß die Sorte in Gedenken an ein Kind namens Gracie Scott benannt wurde – es hat nur von 1881 bis 1882 gelebt und wurde auf dem Friedhof in Keeler im County Van Buren bestattet.

Die Künstlerin

Amanda Almira Newton (ca. 1860-1943) arbeitete von 1896 bis 1928 als Illustratorin für das USDA. Sie war eine der produktivsten Mitarbeiter*innen (von denen es über 50 gab), mehr als 1.200 Aquarelle sind in der Sammlung erhalten. Außerdem hat sie rund 300 Wachsmodelle von Früchten hergestellt. Die Illustrationen und Wachsmodelle sollten vor allem den Obstbauern, die in den USA gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Plantagenbetrieb begannen, als Anschauungsmaterial dienen.

Und sonst:

Auf dem Album Home Cookin‘ (paßt ja irgendwie zum Thema „Äpfel“) des wichtigen Jazzorganisten Jimmy Smith findet sich das swingende Stück Gracie.

Ganz interessant finde ich, daß das Van Buren County 1829 gegründet und nach dem damaligen Außenminister und späteren (schillernden) 8. US-Präsidenten benannt wurde. Martin Van Buren war zudem einer der Begründer der modernen Demokratischen Partei.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.