AdT: Island Gem (15.10.2022)

Historische Abbildung eines dunkelroten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Island Gem; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Island Gem, das Exemplar, das Amanda Newton 1905 für die Pomological Watercolor Collection des USDA zeichnete, stammt aus dem Chittenden County in Vermont. Es ist in der Sammlung die einzige Abbildung und ein weiteres Exemplar der „unbekannten Äpfel„.

Das Verhältnis von Stiellänge und Größe der Frucht deutet für mich auf einen Holzapfel hin. Leider habe ich sonst nichts über die Sorte herausfinden könne – in den üblichen Quellen ist die Sorte nicht verzeichnet.

Immerhin bin ich bei der Suche – neben zahllosen Traum-Inseln – auf die „Island Gem“ gestoßen. Die Frucht gehört zu den Annonen, genauer zu den Netzannonen, die im Englischen auch „custard apple“genannt werden. Die Frucht stammt ursprünglich aus Guatemala und Nicaragua, ist mit der auch hier bekannten Cherimoya verwandt, eine weitere Art heißt Zimtapfel (sic). Die Island Gem wird in den Tropen und inzwischen auch in Australien (PDF, engl.) angebaut.

Die Künstlerin

Amanda Almira Newton (ca. 1860-1943) arbeitete von 1896 bis 1928 als Illustratorin für das USDA. Sie war eine der produktivsten Mitarbeiter*innen (von denen es über 50 gab), mehr als 1.200 Aquarelle sind in der Sammlung erhalten. Außerdem hat sie rund 300 Wachsmodelle von Früchten hergestellt. Die Illustrationen und Wachsmodelle sollten vor allem den Obstbauern, die in den USA gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Plantagenbetrieb begannen, als Anschauungsmaterial dienen.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert