AdT: Der doppelte Bietigheimer (20.01.2022)

Historische Abbildung zweier zusammengewachsener aufgeschnittener Äpfel; USDA

Zwei unzertrennliche Bietigheimer; ©USDA

Heute haben wir einen doppelten Apfel des Tages. Zum einen sind es zwei zusammengewachsene, aufgeschnittene Bietigheimer. Genau diesen doppelten Bietigheimer, nur noch nicht aufgeschnitten, hatten wir aber auch schon. Da ich den sehr umfangreichen Artikel zu diesem interessanten, vielnamigen Apfel und ein paar netten Nebengeschichten immer noch sehr gut finde, verweise ich auf ihn: Bitte hier entlang.

Der Apfel wurde natürlich auch von Ellen Isham Schutt abgebildet. Beim USDA gibt es den Apfel aber auch einzeln zu sehen – ich finde ihn sehr attraktiv.

Die Künstlerin:

Ellen Isham Schutt (1873–1955) gehörte wie Mary Daisy Arnold, Deborah Griscom Passmore und Royal Charles Steadman zu den Illustrator*innen beim USDA und arbeitete dort von 1904 bis 1914.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.