AdT: Sternapfel (11.05.2022)

Historische Abbildung eines gelben Apfels mit eine rötlichen Stelle; BUND Lemgo
Sternapfel; © BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist der Sternapfel, die Abbildung stammt aus den Pomologischen Monatsheften, die 1855 von den Pomologen Eduard Lucas (1816-1882) und Johann Georg Conrad Oberdieck (1794-1880) als „Monatsschrift für Pomologie und praktischen Obstbau“ (1855-1865) gegründet wurden. Sie hieß später „Illustrierte Monatshefte für Obst- und Weinbau“ (1865-1874), eben „Pomologische Monatshefte“ (1875-1905) und „Deutsche Obstbauzeitung“ (1906-1922).

Die Sorte hatte ich im Blog schon ausführlicher (und mit der mir besser gefallenden Abbildung aus der Pomona Franconica) beschrieben, daher bitte hier entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.