AdT: Zwei Jahre dauernde Reinette – Ja, Brigitte? (01.11.2018)

Historische Abbildung eines gelblichen, eines grünen und eines aufgeschnittenen Apfels; BUND Lemgo
Zwei Jahre dauernde Reinette, aus Langethals „Deutschem Obstcabinet“; ©BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist die Zwei Jahre dauernde Reinette. Bei der Suche in der Obstsortendatenbank vom BUND Lemgo fand sich unter dem Namen nur eine andere Abbildung aus Sicklers „Teutschem Obstgärtner“. Also habe ich die Apfel-Abbildungen zum Deutschen Obstcabinet von Christian Eduard Langethal (1806-1878) durchgesehen und den heutigen Apfel entdeckt. In der Obstsortendatenbank wird er als Renette aus Lüneville geführt.

Und hier kommt Brigitte aus Hans Rosenthals Dalli Dalli“ ins Spiel: „Einer ist doppelt, den müssen wir abziehen“. Denn genau die selbe Abbildung hatten wir schon im März. Damals hatte ich dort als kleines Extra den Hinweis zum Lagern von Winterobst im Freien gegeben. Paßt also auch heute.

Eine Antwort auf „AdT: Zwei Jahre dauernde Reinette – Ja, Brigitte? (01.11.2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.