AdT: Und noch einmal: Winesap (06.03.2022)

Historische Abbildung eines kräftig roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Der Winseap; © USDA

Beim heutigen Apfel des Tages darf ich mal ein Geschwurbel bekennen. Ich hatte über diesen Winesap schon 2018 geschrieben. Als ich den Beitrag jetzt wiedergelesen habe, dachte ich nur „What the Apple?“ Damals hatte ich irgendwie rumgeeiert und auf den bereits beschriebenen York Winesap verwiesen. In dem Beitrag hatte ich wiederum eigentlich über den heutigen Winesap geschrieben. Also ziemlich verwirrend.

Daher verweise ich heute auf den Beitrag über den York Winesap, stelle hier das Originalbild des Wineapp ein, das Deborah Griscom Passmore 1903 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt hatte; ohne die im Kalenderblatt dazu montierte Blüte. Und wünsche allen einen erfreulichen Sonntag.

Die Künstlerin

Deborah Griscom Passmore (1840–1911) war eine der Illustratorinnen des USDA, dort leitete sie die Pomologische Abteilung. Bis heute gilt sie als eine der wichtigen Künstlerinnen in diesem Bereich.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.