AdT: Virginischer Rosenapfel (02.12.2022)

Historische Abbildung eines gelblichen Apfels mit rötlichen Streifen, eines aufgeschnittenen Apfels und Büte mit Blättern; Biodiversity Heritage Library

Virginischer Rosenapfel; © Biodiversity Heritage Library

Der heutige Apfel des Tages ist der Virginische Rosenapfel, die Abbildung stammt aus Wilhelm Lauches Deutscher Pomologie, die von 1879 bis 1884 in 6 Bänden erschien. Lauche (1827-1883) war Gärtner, Dendrologe und Pomologe, seine Beschreibung des heutigen Apfels findet sich im umfangreichen Angebot der Wageningen University & Research.

Die Sorte gab es schon mehrfach in diesem Blog, immer mit sehr schönen Abbildungen, gesammelt sind sie beim BUND Lemgo zu sehen. Ich verweise darum nur auf den ausführlicheren Beitrag zur Sorte.

Und außerdem auf den interessanten Webauftritt Streuobst in Bayern, der vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege in Bayern e.V. betrieben wird. Dort gibt es auch eine Seite zu dieser Sorte, die immer noch erhältlich ist.

Und sonst:

Etwas weiter hergeholt, verlinke ich auf einen Country-Klassiker – und jetzt alle: Country Roads …. Immerhin zählt der Bundesstaat Virginia in den USA zu den Hauptanbaugebieten für Äpfel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert