AdT: Calville blanc (31.05.2022)

Historische Abbildung eines grünlichen Apfels am Zweig mit Blättern und eines aufgeschnittenen Apfels; Biblioteca Digital der Real Jardin Botanico de Madrid
Calville blanc; © Biblioteca Digital del Real Jardin Botanico de Madrid

Der heutige Apfel des Tages ist der Calville blanc, die wirklich schöne Abbildung stammt aus dem 6. Band der Traité des arbres et arbustes (Nouvelle édition), die der französische Jurist, Chemiker, Ingenieur und Botaniker Henri Louis Duhamel du Monceau (1700-1782) verfaßt hatte und die 1815 nach seinem Tod eben als neue Ausgabe erschien. Erfreulicherweise können alle Bände bei der Biblioteca Digital del Real Jardin Botanico de Madrid eingesehen werden.

Duhamels Beschreibung trägt den Titel „Calville blanche d’hiver“ (es gibt auch noch die Calville blanche d’été). Und einen Weißen Winter-Kalvill hatte ich bereits, der in der Beschreibung zum heutigen Apfel paßt. Daher bitte hier entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.