AdT: Red Spy Victor (13.11.2018)

Historische Abbildung eines grünlich-roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Red Spy Victor; ©USDA

Beim heutigen Apfel des Tages habe ich wieder ein leichtes Spiel, handelt es sich doch beim Red Spy Victor um eine Variante es Red Spy, den wir hier schon hatten – auf den Beitrag verweise ich einfach. Und der wiederum ein Abkömmling des Northern Spy ist (zu dem gibt es eine wie immer lesenswerte Besprechung von Adam mit weiteren Hinweisen).

Die sehr schöne Kalenderabbildung stammt aus dem Jahr 1933 und wurde von Mary Arnold in Washington, D.C., angefertigt. Interessant, daß sie die Zeichnung nicht signiert oder mit zusätzlichen Informationen beschriftet hat, wie es sonst fast immer der Fall ist. Oder aber die Beschriftung ist hinter dem Passepartout verschwunden und der Querschnitt wurde nachträglich angefertigt?

Die Künstlerin

Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) gehörte wie Deborah Griscom Passmore und Royal Charles Steadman zu den wichtigen Illustrator*innen beim US Department of Agriculture. Über ihr Leben weiß man nicht viel, da Unterlagen über sie vor 1921 vernichtet wurden.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

2 Antworten auf „AdT: Red Spy Victor (13.11.2018)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.