AdT: Autumn Crab (06.10.2022)

Historische Abbildung eines rot-gelblichen und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Autumn Crab; © USDA

Leider ist der heutige Apfel des Tages, der Autumn Crab, wieder ein Unbekannter – ich konnte bei den üblichen Quellen nichts zu der Sorte finden. Immerhin gibt es heute wieder eine sehr schöne Illustration, Amanda Newton hatte sie 1913 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt, der Apfel stammte aus Hunterdon County in New Jersey (mehr Informationen zum County gibt es in der englischen Wikipedia).

Darum verlinke ich hier noch auf den (englischsprachigen) Artikel Best crab apple trees vom BBC Gardeners‘ World Magazine – neben Informationen zu Holzäpfeln gibt es auch ganz schöne Sortenfotos.

Die Künstlerin

Amanda Almira Newton (ca. 1860-1943) arbeitete von 1896 bis 1928 als Illustratorin für das USDA. Sie war eine der produktivsten Mitarbeiter*innen (von denen es über 50 gab), mehr als 1.200 Aquarelle sind in der Sammlung erhalten. Außerdem hat sie rund 300 Wachsmodelle von Früchten hergestellt. Die Illustrationen und Wachsmodelle sollten vor allem den Obstbauern, die in den USA gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Plantagenbetrieb begannen, als Anschauungsmaterial dienen.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert