AdT: Childrens Delight (24.11.2022)

Historische Abbildung eines roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Childrens Delight; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Childrens Delight, die Abbildung hatte Deborah Passmore 1899 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt. Das Exemplar stammte aus dem Montgomery County in Maryland. Auf der Illustration, die die einzige in der Sammlung ist, gibt es noch die Hinweise, daß der Apfel von der Farm eines A. W. Smith aus Glenmont stammt und daß der Lebensmittelinspektor J. R. Motherhead ihn geschickt hatte. Leider habe ich sonst keine Informationen zu der Sorte. Wegen des Namens ist anzunehmen, daß es eine süße Sorte war.

So ist es also ein weiterer unbekannter Apfel.

Die Künstlerin

Deborah Griscom Passmore (1840–1911) war eine der Illustratorinnen des USDA, dort leitete sie die Pomologische Abteilung. Bis heute gilt sie als eine der wichtigen Künstlerinnen in diesem Bereich.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert