AdT: Grand Sultan (05.11.2022)

Historische Abbildung von zwei gelb-grünlichen Äpfeln; USDA
Grand Sultan; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Grand Sultan, was schon mal ein interessanter Name ist. Die Abbildung hatte Royal Charles Steadman 1922 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt, der Apfel kam von der Versuchsstation in Rosslyn im Arlington County, Virginia. Es gibt noch eine zweite Abbildung von Ellen Schutt aus dem Jahr 1908.

Im 2. Band der Apples of New York finden sich zwei Einträge zu diesem Namen, der eine ist ein Synonym für den Vineuse Rouge (233) und der andere für den Yellow Transparent. Da ich aufgrund der Beschreibungen nicht entscheiden kann, welcher Apfel nun im Kalender zu sehen ist, habe ich bei der Versuchsstation nachgeschaut. Und dort findet sich zum Grand Sultan auch tatsächlich ein Protokoll, das zumindest für diesen Apfel Aufschluß gibt. Es hatte auch bei der Station etwas Verwirrung gegeben, aber der Betreuer kam zu dem Schluß, daß es sich um eine falsche Etikettierung handle und der Apfel ein Yellow Transparent sei. Und zu der Sorte habe ich im Blog schon etwas geschrieben, also bitte hier entlang.

Der Künstler

Der 1875 geborene Royal Charles Steadman gehörte wie Ellen Isham Schutt (1873–1955), Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) und Deborah Griscom Passmore (1840–1911) zu den Illustrator*innen beim USDA und arbeitete dort seit 1915 als „pomological artist“. Er ist mit 892 Dokumenten in der pomologischen Aquarellsammlung verzeichnet.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert