AdT: Gravensteiner (31.10.2022)

Historische Abbildung eines gelblich-rötlichen Apfels an einem Zweig mit Blättern und eines aufgeschnittenen Apfels; BUND Lemgo

Gravensteiner; © BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist der Gravensteiner, die schöne Abbildung stammt aus dem im Kalender selten verwendeten Band „Aepfel und Birnen, die wichtigsten deutschen Kernobstsorten“. Er wurde von den Autoren Rudolph Goethe, Hermann Degenkolb und Reinhard Mertens 1894 bei Paul Parey veröffentlicht; die Illustrationen hatte der renommierte Lithograph Walter Müller (1845-1927) angefertigt. Die Cornell University hat das Buch gescannt und als Public Domain bereitgestellt, die Abbildungen sind auch beim BUND Lemgo zu sehen.

Zum Gravensteiner gibt es im Blog schon einen ausführlichen Beitrag, daher bitte hier entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert