AdT: Lubsk (19.10.2022)

Historische Abbildung eines gelblich-roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Lubsk; © USDA

Den heutigen Apfel des Tages, den Lubsk, hat Amanda Newton 1909 für die Pomological Watercolor Collection des USDA illustriert. Das Exemplar stammte aus Kanada, die Sorte ist auch als Lubsk Queen oder Lubsk Reinette bekannt. In der Sammlung gibt es noch einen Lubsk von ihr, den sie 1920 von der Versuchsanstalt in Rosslyn im Arlington County, Virginia, bekommen hatte. Außerdem gibt es noch einen Lubsk Queen von Royal Charles Steadman und einen von Ellen Schutt.

Es handelt sich um eine russische Sorte, die wegen der Schönheit der Früchte und der großen Widerstandsfähigkeit und Produktivität des Baumes Aufmerksamkeit erregt hatte. 1870 wurde sie vom Landwirtschaftsministerium der Vereinigten Staaten aus Russland importiert, 1889 in die Liste der American Pomological Society aufgenommen – allerdings schon bei der folgenden Sitzung 1891 wieder von der Liste gestrichen. Im Bundesstaat New York wurde der Lubsk nur wenig gepflanzt, um 1900 stagnierte der Anbau laut der Beschreibung in den Apples of New York.

Die Äpfel sind mittel bis groß und in der Form regelmäßig, fast rund. Die sehr glatte, glänzende und wachsartige Schale ist strahlend weiß und mehr oder weniger mit kräftigem Hellrosa bedeckt; es ist ein einfarbiger Apfel, der aber manchmal kurze rote Spritzer auf dem hellerem Untergrund zeigt. Es gibt zahlreiche weiße, winzige Punkte.

Das Fruchtfleisch ist schneeweiß, dabei fest, feinkörnig, saftig und säuerlich. Die Saison wurde mit August und September angegeben.

Qualitativ sei die Sorte ziemlich gut, für die Berichterstatter hatte sie aber sonst keinen hohen Stellenwert.

Die Künstlerin

Amanda Almira Newton (ca. 1860-1943) arbeitete von 1896 bis 1928 als Illustratorin für das USDA. Sie war eine der produktivsten Mitarbeiter*innen (von denen es über 50 gab), mehr als 1.200 Aquarelle sind in der Sammlung erhalten. Außerdem hat sie rund 300 Wachsmodelle von Früchten hergestellt. Die Illustrationen und Wachsmodelle sollten vor allem den Obstbauern, die in den USA gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Plantagenbetrieb begannen, als Anschauungsmaterial dienen.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert