AdT: Mason – „Einer war doppelt, den müssen wir abziehen …“ (17.11.2022)

Historische Abbildung zweier gelb-rötlicher Äpfel; USDA
Der Mason; ©USDA

Der heutige Apfel des Tages heißt mit vollem Namen Mason’s Orange. Und den hatten wir schon, nur mit einer anderen Abbildung. Also verweise ich auf den vorherigen Beitrag und füge hier nur die Information zu Royal Charles Steadman hinzu, der 1918 das Exemplar aus Wooster* im Wayne County, Ohio, erhielt und für die Pomological Watercolor Collection des USDA zeichnete.

Der Künstler

Der 1875 geborene Royal Charles Steadman gehörte wie Ellen Isham Schutt (1873–1955), Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) und Deborah Griscom Passmore (1840–1911) zu den Illustrator*innen beim USDA und arbeitete dort seit 1915 als „pomological artist“. Er ist mit 892 Dokumenten in der pomologischen Aquarellsammlung verzeichnet.

………………..
* Aus Wooster stammt der Melrose-Apfel, der dort an der Versuchsstation gezüchtet wurde.

© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Eine Antwort auf „AdT: Mason – „Einer war doppelt, den müssen wir abziehen …“ (17.11.2022)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert