AdT: Stead’s Kernel Apple (20.11.2022)

Historische Abbildung eines gelblichen Apfels an einem Zweig mit Blättern; Biodiversity Heritage Library
Stead’s Kernel Apple; © Biodiversity Heritage Library

Der heutige Apfel des Tages ist Stead’s Kernel Apple, die schöne Abbildung stammt aus der 1811 von Thomas Andrew Knight herausgegebenen Pomona Herefordiensis*, dort findet sich die Beschreibung auf S. 167.

Die Sorte erhielt ihren Namen von Daniel Stead, Esq. of Broadward, der sie aus Samen gezogen hatte. Der ursprüngliche Baum stand um 1810 auf einem Anwesen, das Stead früher besessen hatte und das dann Eigentum von Reverend Thomas Albam in Brierly wurde, was in der Nähe von Leominster liegt.

Sowohl der Baum als auch die Äpfel hatten so wenig Ähnlichkeit mit anderen, daß nicht bekannt war, aus welchem ​​Apfel diese Sorte hervorging.

Durch Pfropfen vom ursprünglichen Baum wurde die Sorte verbreitet, die in günstigen Böden und Lagen wuchs und auch guten Ertrag brachte. Allerdings war die Sorte wohl nicht so robust wie einige andere.

Da die Sorte in der Pomona Herefordiensis aufgeführt wurde, ist klar, daß es sich um eine zur Cider-Herstellung handelte. Dafür schien sie sehr geeignet zu sein, da die Äpfel ein leichtes Maß an Adstringenz mit viel Süße verbanden.

Die Äpfel reiften im Oktober und erlangten bereits am Baum einen „vollkommensten Reifezustand“. Nach Knight war es auch ein ausgezeichneter Apfel für jeden Küchen- und Wirtschaftszweck. Nur als Dessert-Äpfel war die Sorte nicht geeignet, da das Fruchtfleisch etwas zäh und faserig war.

Das spezifische Gewicht (es betrug bei Stead’s Kernel etwa 1074, was ein recht guter Wert ist) weist auf den Fruchtzucker- und Mineralgehalt hin und ist für die Herstellung von Apfelwein, Most oder Cider relevant.

Ich habe die Beschreibungen in die Vergangenheitsform gesetzt, weil ich leider keinen Hinweis auf einen noch existierenden Baum gefunden habe.

Das Buch wurde von Thomas Andrew Knight (1759-1838) geschrieben. Der ausgebildete Gärtner und führende Persönlichkeit in der London Horticultural Society (später als Royal Horticultural Society bekannt) hatte ein großes Erbe für die Züchtung verbesserter Obst- und Gemüsepflanzen eingesetzt.

Die Illustrationen wurden von Elizabeth Mathews und von Thomas Knights Tochter Frances angefertigt. Frances (1794-1881), bekannt als Fanny, war Botanikerin, Archäologin, Schriftstellerin und wissenschaftliche Illustratorin.

Und sonst:

Bei dem Sortennamen fiel mir der Begriff „Kernel panic“ ein, womit ich in einem anderen Leben häufiger zu tun hatte.

Und es gibt in der sehr ambitionierten Serie Mr. Robot eine ziemlich schräge Szene (Trigger-Warnung: Es wird Drogenmißbrauch dargestellt), in der die Figur Elliot Alderson eine Kernel Panic auf Adderall erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert