AdT: Pariser Reinette – Vive la pomme! (14.07.2018)

Historisches Gemälde, das eine riesige Menschenmenge auf feiern einem großen Platz zeigt

Die Fête de la Fédération auf dem Pariser Marsfeld am 14. Juli 1790, gemalt von Charles Thévenin

Heute ist französischer Nationalfeiertag, daher ist die synonymreiche Pariser Renette vom Verlag sehr klug gewählt! Denn mir bleibt so nur darauf hinzuweisen, daß die schöne Kalender-Abbildung aus Jakob Gustav Pfau-Schellenbergs (1815-1881) Band „100 alte Apfel- und Birnensorten“ stammt und daß es beim BUND Lemgo noch weitere schöne Abbildungen zu sehen gibt. Und hier noch die Links zu den Beiträgen aufzuzählen, in denen die Sorte schon besprochen wurde:

Prachtreinette

Kanadareinette

Weiberreinette

In diesem Sinne: Liberté, Égalité, Fraternité!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.