AdT: Augustine Winter (05.12.2022)

Historische Abbildung eines flachen, roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Augustine Winter; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Augustine Winter, der sehr stark nach einer Holzapfel-Sorte aussieht. Die Abbildung hatte Mary Arnold 1928 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt, das Exemplar stammte von der Versuchsstation Rosslyn im Arlington County in Virginia. Mary Arnold hatte ein Jahr später noch ein Exemplar gezeichnet.

Zu dieser Sorte habe ich nur zwei Protokolle gefunden, die auch bei der Versuchsstation Rosslyn in Arlington geschrieben wurden. Der deutlich abgeflachte Apfel wird als sehr hübsch eingestuft. Der Durchmesser ist 4 bis 4,5 cm, die Höhe ca. 4,2 cm.

Die Grundfarbe der Schale ist Gelb, der Apfel ist fast ganz mit einem leuchtendem Rot überzogen und etwas gestreift. Es gibt zahlreiche weißliche oder gelbliche Punkte.

Das gelbliche Fruchtfleisch ist feinkörnig, zart und brechend, der Saft hat eine milde Säure und ist etwas adstringierend. Der Geschmack ist nicht sehr ausgeprägt, aber angenehm.

Die Sorte sei so attraktiv wie ein gut entwickelter Hyslop oder wie die bekannte Holzapfel-Sorte „Transcendent“.

Erschwerend für die Bestimmung kommt hinzu, daß in Rosslyn nicht klar war, ob die dort vorhandene Sorte tatsächlich ein „Augustine Winter“ sei oder nicht. Auch ein zweites Protokoll konnte das nicht klären.

Also leider wieder ein unbekannter Apfel.

Die Künstlerin

Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) gehörte (seit 1904) wie Deborah Griscom Passmore und Royal Charles Steadman zu den wichtigen Illustrator*innen beim US Department of Agriculture. Über ihr Leben weiß man nicht viel, da Unterlagen über sie vor 1921 vernichtet wurden.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert