AdT: Grüner Fürstenapfel (26.11.2022)

Historische Abbildung eines grünen und eines aufgeschnittenen Apfels; Biodiversity Heritage Library

Grüner Fürstenapfel; © Biodiversity Heritage Library

Der heutige Apfel des Tages ist der Grüne Fürstenapfel, die Abbildung stammt aus Wilhelm Lauches Deutscher Pomologie, die von 1879 bis 1884 in 6 Bänden erschien.

Lauche (1827-1883) war Gärtner, Dendrologe und Pomologe, seine Beschreibung des heutigen Apfels findet sich im umfangreichen Angebot der Wageningen University & Research.

Lauche führt für die Sorte drei Namen auf:

Grüner Fürstenapfel,
Prince Verte und
Kempes Pauliner.

Und zu letzterem hatte ich schon einen Beitrag, in dem auch der Grüne Fürst erwähnt wurde. Also bitte hier entlang.

(Vielleicht sollte ich noch die Kategorie „Alte Bekannte“ einführen …)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert