AdT: Mammoth American (14.11.2022)

Historische Abbildung von zwei rot-gelblichen und einem aufgeschnittenen Apfels; BUND Lemgo

Mammoth American; © BUND Lemgo

Beim heutigen Apfel des Tages, dem Mammoth American, war ich überrascht, daß die Abbildung nicht aus der Pomological Watercolor Collection des USDA stammt, sondern im Deutschen Obstcabinet von Christian Eduard Langethal (1806-1878) zu finden ist. In der Obstsortendatenbank des BUND Lemgo wird die Sorte auch als Goldpepping of the New England States geführt.

Langethals Beschreibung ist recht aufgeräumt, ich bin mir nicht sicher, ob er selbst einen Baum hatte, da er nichts über Verwendung, das Fruchtfleisch oder den Geschmack schreibt.

Er beschreibt die Form des Apfels als gequetscht rund und die eine Seite fast doppelt so groß wie die andere.

Die Schale hat ein schönes Dunkelrot, auf der Sonnenseite ist es ein helles Ockergelb. Der ganze Apfel ist mit kurzen, breiten, dunkelpurpurroten Längsstreifen versehen und hat kleine dunkelbraune Rostflecken, auch ein bis zwei rotbraune Warzen mit weißen „Sprickelchen“. Dann folgen noch Ausführungen zu Stiel und Kerngehäuse.

Wegen des in der Obstsortendatenbank genannten Namen habe ich dann mal im 2. Band der Apples of New York nachgeschaut. Da findet sich ein American Mammoth, der neben zahlreichen Synonymen auch Gloria Mundi hat. Zu dem gibt es im Blog auch schon einen Eintrag. Allerdings ist das ein eher grünlicher Apfel, so wird er auch in den Apples of New York beschrieben („Schale grünlich-gelb, manchmal mit leicht bronzefarbenem Schimmer).

Daher würde ich das von Langethal beschriebene Exemplar auch in die Rubrik Der unbekannte Apfel sortieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert