AdT: Noreaster Spy (29.11.2022)

Historische Abbildung eines roten und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA
Noreaster Spy; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Noreaster Spy, die Abbildung hatte Deborah Passmore 1901 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt.

Leider konnte ich zu der Sorte nicht mehr herausfinden als das, was auf der Illustration vermerkt ist: Das Exemplar kam von einem H. Bunting aus Kanada („Keine Details! Welcher Kontinent?“).

Aufgrund des Namens und der deutlichen Ähnlichkeit, nehme ich aber an, daß dieser unbekannte Apfel eine Variante des berühmten Northern Spy ist, zu dem es vor genau vier Jahren hier im Blog einen Beitrag gab.

Die Künstlerin

Deborah Griscom Passmore (1840–1911) war eine der Illustratorinnen des USDA, dort leitete sie die Pomologische Abteilung. Bis heute gilt sie als eine der wichtigen Künstlerinnen in diesem Bereich.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert