AdT: Summer Pound – warten auf die neue Ernte (07.06.2022)

Historische Abbildung eines grünen und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Der Summer Pound; © USDA

Der heutige Apfel des Tages gibt Hoffnung: Der Summer Pound (oder auch Summer Pound Royal, Summer Orange, Orange Pie Apple, Summer Rhode Island Greening) ist im Juli und August genußreif. Jetzt beginnt also quasi die Apfel-Adventszeit. Die Abbildung hat Royal Charles Steaman 1927 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt, das Exemplar stammt von der Versuchsstation in Rosslyn im Arlington County, Virginia; dort gibt es auch einige Protokolle.

Der Apfel wurde laut Creighton Lee Calhouns „Old Southern Apples“ in den Gärtnereien im Süden meist unter dem Namen Pound Royal verkauft, Calhoun hat die Sorte in Katalogen zwischen 1845 und 1915 gefunden.

Interessanterweise stammen die Abbildungen beim USDA aus den Jahren 1921 bis 1929, die Sorte müßte zu der Zeit also auch noch eine gewisse Relevanz gehabt haben. In Tom „Professor Apple“ Burfords Buch „Apples of North America – 192 Exceptional Varieties for Gardeners, Growers, and Cooks“ findet sich kein Eintrag.

Bei Pomiferous finden sich weitere Informationen: Die Sorte soll Mitte des 19. Jahrhunderts als Zufallssämling in Chatham County, North Carolina, gefunden worden sein. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts oft von Baumschulen angeboten, konnte sich aber gegen neue Sorten nicht behaupten und verschwand allmählich aus dem Angebot.

1983 fand Lee Calhoun einen Baum dieser Sorte auf einem Feld nicht weit von dem Ort entfernt, an dem er ursprünglich fast ein Jahrhundert zuvor in Chatham County wuchs.

Der Baum beginnt in einem frühen Alter zu tragen, die Früchte sind, wie der Name schon andeutet, groß. Die Abbildung zeigt sehr gut die rundliche bis rundlich abgeflachte und konische Form, die mir sehr gefällt.

Auf der grünlich-gelben, manchmal rosa bedeckten Schale sind grüne oder helle Punkte zu sehen. Das weiße Fruchtfleisch ist feinkörnig, zart und bietet viel fein-säuerlichen Saft.

Es sind gute Tafeläpfel, die aber auch hervorragend für Apfelkuchen geeignet sein sollen. Allerdings ist die Haltbarkeit in Kühllagern nicht besonders gut.

Der Künstler

Der 1875 geborene Royal Charles Steadman gehörte wie Ellen Isham Schutt (1873–1955), Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) und Deborah Griscom Passmore (1840–1911) zu den Illustrator*innen beim USDA und arbeitete dort seit 1915 als „pomological artist“. Er ist mit 892 Dokumenten in der pomologischen Aquarellsammlung verzeichnet.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert