AdT: Weißer Wintercalvill (07.12.2022)

Historische Abbildung von zwei gelblich-grünen Äpfeln, eines aufgeschnittenen Apfels und eines stilisierten Blattes; BUND Lemgo

Weißer Wintercalvill; © BUND Lemgo

Der heutige Apfel des Tages ist der Weiße Wintercalvill, die Abbildung stammt aus dem Band Unsere besten Deutschen Obstsorten, der 1929 in der 6. Auflage erschien und in dem 52 Apfelsorten vor- und dargestellt wurden. Dank des BUND Lemgo können sie auch online betrachtet werden.

Es ist ein alter, unter zahlreichen Namen Bekannter, den ich im Blog als Calvilla Bianco d’Inverno ausführlicher beschrieben habe. Beim BUND Lemgo gibt es auch die Beschreibung aus „Unsere besten Deutschen Obstsorten“ als PDF zum Nachlesen.

Und sonst:

Beim Namen des heutigen Apfels fiel mir eine frühe LP des Kronos Quartet ein: Winter was hard. Das Titelstück (Youtube), das der finnische Komponist Aulis Sallinen 1969 geschrieben hat, gefällt mir immer noch sehr gut, wie das ganze Album.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert