AdT: Winter Green (22.12.2022)

Historische Abbildung eines gelblich-rötlichen und eines aufgeschnittenen Apfels; USDA

Winter Green; © USDA

Der heutige Apfel des Tages ist der Winter Green, die Abbildung hatte Mary Arnold 1928 für die Pomological Watercolor Collection des USDA angefertigt. Ein Jahr später hatte Royal Charles Steadman noch eine Illustration beigesteuert. Beide Exemplare kamen von der Rossly-Versuchsstation im Arlington County, Virginia.

Das Protokoll der Versuchsstation finde ich nicht so informativ, zu der Sorte habe ich sonst nur etwas in Creighton Lee Calhouns „Old Southern Apples“ gefunden.

Er hat einen kurzen Eintrag zu einem Winter Green, der dort allerdings mit dem Hauptnamen Poorhouse geführt wird, weitere Namen sind Suwanee (unter dem Namen wurde er in den 1920er Jahren von einer Baumschule in Georgia verkauft) und Winter Queen (das ist wiederum ein Synonym für einen der wichtigsten südlichen Apfelsorten, dem Buckingham. Calhoun zitiert aus einem Brief, den B. A. Craddock aus Curve im Lauderdale County, Tennessee, an das USDA geschrieben hatte. Demnach stammt die Sorte aus dem Sumner County, Tennessee, es war ein Zufallsfund auf dem Gelände des dortigen Armenhauses („Poorhouse“). Ein Dr. Bains aus dem Haywood County hatte dann mit der Verbreitung begonnen.

Die Sorte ist im Spätherbst reif und besser lagerbar als der Ben Davis. Manche Äpfel würden bis zu 680 Gramm schwer, auf dem Markt erzielten sie gute Preise. Der Baum brächte jedes Jahr sehr gute Erträge.

Die großen Äpfel haben eine rundliche bis leicht abgeflachte Form. Die Schale ist gelblich-grün bis gelb, es gibt zahlreiche Rostpunkte, an der Stielhöhle ist ebenfalls Rost zu finden.

Das gelbliche Fruchtfleisch ist fest, mäßig saftig und hat eine milde Säure.

Die Äpfel halten von November bis Februar, bei guter Lagerung auch länger.

Die Künstlerin

Mary Daisy Arnold (ca. 1873–1955) gehörte (seit 1904) wie Deborah Griscom Passmore und Royal Charles Steadman zu den wichtigen Illustrator*innen beim US Department of Agriculture. Über ihr Leben weiß man nicht viel, da Unterlagen über sie vor 1921 vernichtet wurden.

………………..
© U.S. Department of Agriculture Pomological Watercolor Collection. Rare and Special Collections, National Agricultural Library, Beltsville, MD 20705

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert