AdT: Blenheim Orange (03.10.2022)

Historische Abbildung von gelblich-orangenen Äpfeln und einem Zweig mit Blättern;Biodiversity Heritage Library
Blenheim Orange; © Biodiversity Heritage Library

Nach einer ganzen Weile kommt heute mal wieder eine Abbildung aus der schönen Herefordshire Pomona. Die Äpfel werden dort oft zusammen mit mehreren Sorten auf den Tafeln abgebildet, was auch sehr gut im Blogbeitrag der Biodiversity Heritage Library zu sehen ist – dort gibt es auch mehr zu diesem schönen Buch zu lesen.

Der heutige Apfel des Tages ist der Blenheim Orange, eine Sorte, die als Zufallssämling 1740 in Woodstock in Oxfordshire in der Nähe von Blenheim Palace gefunden wurde.

Die Sorte hat zahlreiche Synonyme, neben dem schlichten Blenheim wird sie auch als Blenheim Pepping, Blenheimer Renette, Goldrenette aus (oder von) Blenheim, Kempster’s Pippin, Northwick Pippin, Pomme De Blenheim und Woodstock Pippin benannt.

Zum Blenheim Pepping hatte ich bereits einen Beitrag, daher bitte hier entlang.

Eine Antwort auf „AdT: Blenheim Orange (03.10.2022)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert